Amberpharm

Die Verpackung. Der Verkäufer am POS. Emotionen wecken und auf Trends reagieren.

Verpackungen dienen aus Marketingsicht dem Verkauf!  Kluge Verpackungen setzen auf Emotion und reagieren auf Markttrends. Im Handel direkt vor der Nase der Kunden müssen sie überzeugen und verkaufen. Darüber hinaus übernimmt die Verpackung auch bei der Bewerbung der Produkte eine wichtige Rolle. Denn sowohl bei der Print- als auch bei TV-Werbung, ist zunächst die Verpackung zu sehen und nicht das Produkt selbst. Daran erkennt man gut, welche wichtige Rolle die Verpackung im gesamten Vermarktungsprozess übernimmt. Durch die enge Verknüpfung (Verpackung und Produkt), trägt sie also entscheidend mit dazu bei, wie die Produkte und die Marken wahrgenommen werden. Im Handel, da wo die Produkte schließlich verpackt angeboten werden, ist sie sowohl für das Auslösen von Impulskäufen – ungeplante Käufe – als auch für eine schnelle Wiedererkennung zuständig. Über die Wiedererkennung baut die Marke, das Produkt Vertrauen auf. Darum setzen die Produktverantwortlichen auf eine durchgängige Botschaftsvermittlung. Schon frühzeitig stimmen sich die Spezialisten aus dem Produkt- und Marken-Management ab, um einen für den Konsumenten überzeugenden Marktauftritt über den gesamten Vermarktungsprozess zu erzielen.

Weiterlesen
Display LLI

In einer industriellen Welt ist Fortschritt unabdingbar. Aber bitte nicht ohne ein umweltbewusstes Handeln.

Wohlstand und eine gute Infrastruktur sind uns sehr wichtig. Wir sind einen komfortablen Lebensstandard gewöhnt, den wir nicht mehr missen wollen. Dass das auf Kosten der Umwelt geht, ist unumstritten. Und deswegen müssen wir mit nachhaltigen Konzepten und Umsetzungen alles daransetzen, die natürlichen Ressourcen der Erde zu schonen. Gute Maßnahmen in die richtige Richtung wurden und werden gemacht. Zum Beispiel mit dem Zertifizierungssystem Waldwirtschaft (FSC), werden klare Regeln für ein ökologisches und sozialmotiviertes Handeln gelegt. Es ist entscheidend für die Zukunft unserer Gesellschaft, die ökonomischen und ökologischen Anforderungen in Einklang zu bringen. FSC ist ein wichtiger Schritt in eine solche Richtung. Denn für die Papier verarbeitende Industrie heißt das, Papier aus einer nachhaltigen Waldwirtschaft zu beziehen. So können wir in unserer modernen Wirtschaftswelt einen wichtigen Beitrag für eine bessere Umwelt leisten.

Weiterlesen
Verpackung Pyrexx Swarovski

Harter Wettbewerb fordert ein schnelles Handeln und stringentes Marketing! Welche Konsequenz hat das für die Verpackung?

In unserer schnelllebigen Zeit verkürzt sich der Lebenszyklus der Produkte massiv. In immer kürzeren Zeitabständen drängen Produktinnovationen auf den Markt. Der Konkurrenzdruck in der globalisierten Welt steigt deutlich an und fordert die Hersteller heraus, immer wieder neue Produkte oder Produktfeatures herauszubringen. Das anspruchsvolle und kritische Käuferverhalten muss zwingend in die Entwicklung und Vermarktung der Produkte einbezogen werden, um überzeugende Lösungen anbieten zu können. Dass dies herstellerseitig einen hohen Aufwand auslöst ist selbstklärend.

Weiterlesen
Monaco Standard

Durchdachte Verpackungen schützen, verführen und denken an die Umwelt.

Verpackungen schützen wirkungsvoll und präsentieren Produkte verführerisch. Im Regal übernimmt sie die Aufgabe des (Vor-) Verkaufens und ist immer auch ein wirkungsvoller Markenbotschafter. Still aber gekonnt zieht sie die Blicke auf sich und präsentiert das Produkt einzigartig. Bei der Gunst um neue Kunden muss sie Alleinstellungsmerkmale aufweisen und ansprechend erscheinen, um sich gegen die Produkte der Konkurrenz durchzusetzen. Und hierfür gibt es die unterschiedlichsten Aufmachungen und Veredelungstechniken. Wie zum Beispiel: Heißfolienprägungen, Metallic-Farben, UV-Lacke etc… Die Möglichkeiten zur Veredelung sind vielfältig und geben der Verpackung das gewünschte Look and Feel.

Weiterlesen