Durchdachte Verpackungen schützen, verführen und denken an die Umwelt.
Verpackungen schützen wirkungsvoll und präsentieren Produkte verführerisch. Im Regal übernimmt sie die Aufgabe des (Vor-) Verkaufens und ist immer auch ein wirkungsvoller Markenbotschafter. Still aber gekonnt zieht sie die Blicke auf sich und präsentiert das Produkt einzigartig. Bei der Gunst um neue Kunden muss sie Alleinstellungsmerkmale aufweisen und ansprechend erscheinen, um sich gegen die Produkte der Konkurrenz durchzusetzen. Und hierfür gibt es die unterschiedlichsten Aufmachungen und Veredelungstechniken. Wie zum Beispiel: Heißfolienprägungen, Metallic-Farben, UV-Lacke etc… Die Möglichkeiten zur Veredelung sind vielfältig und geben der Verpackung das gewünschte Look and Feel.
Gut aufgemachte Verpackungen fördern den Verkauf. Und lösen Kauf-Reize aus. Sie vermitteln einen Vorgeschmack aufs Produkt. Die gesamte Aufmachung trägt entscheidend zum Image des Produktes bei. Das gekonnte Zusammenspiel von Haptik und Design löst Gefühle in uns aus. Gefühle, die unsere Entschlusskraft für den Kauf des Produktes verstärken und/oder unsere latent vorhandene positive Einstellung für das Produkt untermauern. Denn kluge Verpackungslösungen, die nach verkäuferischen Gesichtspunkten konzipiert werden, sprechen gleich mehrere Sinne an. Sie animieren zu Spontankäufen und fördern somit den Abverkauf der Produkte und Handelswaren. Zieht man die verkäuferischen Gesichtspunkte bei der Umsetzung mit ein, erkennt man schnell, wie wichtig die ganzheitliche Konzeption der Verpackung ist. Gerade auch bei hochwertigen Produkten ist entscheidend, das gewünschte Produkt-Image zu vermitteln bzw. zu stärken. Das Produkt, die Marke und die Verpackung tragen synergetisch zu einem überzeugenden und vertrauenswürdigen Gesamteindruck bei.
Unboxing ist ein weiterer Verkaufsverstärker. In der jüngsten Zeit rückt in Online-Videos das Auspacken selbst (Unboxing) immer mehr bei der Produktvorstellung bzw. Produktvermarktung in den Fokus. Gekonnt wird die Ware durch das Auspacken in Szene gesetzt und baut eine positive Spannung beim Betrachter aus. Durch die unterhaltsame Informationsvermittlung, gewinnt man die Aufmerksamkeit und das Interesse der Zuschauer. Eine große Bedeutung kommt hierbei auch dem Innenleben zu. Hochwertig und professionell bettet es das Produkt. Oftmals sind es wasserstrahlgeschnittene oder gefräste Schaumstoffeinlagen, die das Produkt optimal aufnehmen und interessant aussehen lassen.
Gute Ware will geschützt sein. Neben den marketingrelevanten Gesichtspunkten übernimmt die Verpackung natürlich auch eine Schutzfunktion. Denn es ist wichtig, das Produkt vor äußeren Einflüssen zu schützen. Stoßeinwirkungen, Sonneneinstrahlung, Staub und Schmutz hält die Verpackung wirkungsvoll ab. Denn, wer kennt es nicht aus eigener Erfahrung, wie enttäuschend es ist, wenn das neu erworbene kostbare Stück zerkratzt, verschmutzt oder gar massiv beschädigt ausgepackt wird. Qualitätsverpackungen schützen wirkungsvoll und sorgen für zufriedene Kunden. Wichtig für Hersteller und Handel.
Vielfältige Lösungen. Verpackungen gibt es in den unterschiedlichsten Formen, Größen und Aufmachungen. Für jeden Anspruch gibt es passende Lösungen. Sowohl beim Material als auch bei der Beschaffenheit und Bedruckung können die unterschiedlichsten Ansprüche umgesetzt werden. Fachleute aus dem Marketing und der Produktion wissen worauf es ankommt und sollten bei der Planung, insbesondere bei neu zu erstellenden Verpackungen, frühzeitig in den Planungsprozess mit einbezogen werden, damit die gewünschten Anforderungen auch erfüllt werden.
Immer aber auch dabei der Umweltgedanke. Denn das ist ein Muss. Fast täglich hören wir von den gigantischen Mengen an Plastikmüll in unseren Meeren, das heißt, wir müssen uns verantwortungsvoller und ressourcenschonender verhalten. Bei Karton/Papier spielen eine nachhaltige Forstwirtschaft und das konsequente Recyceln wie zum Beispiel „Duales System“ eine sehr wichtige Rolle. Denn das wirtschaftliche Interesse und die Bedürfnisse der Konsumenten müssen mit den unumgänglichen Umweltanforderungen in Einklang gebracht werden. Zu diesem und weiteren Themen werden wir in unserem nächsten Beiträgen noch einiges Interessantes und Wissenswertes berichten.