Hersteller für Produktverpackungen

Wir produzieren individuelle Verpackungen für Ihr Produkt

Ganz nach Ihren Wünschen produzieren wir eine nachhaltige, wirtschaftliche Lösung

PM Mayer – Hersteller für Produktverpackungen

Das Claus Mayer Produktionsmanagement ist ein Hersteller für Produktverpackungen. Dabei übernehmen wir für Sie den gesamten Prozess – von der Planung und Entwicklung bis hin zur Produktion. Während des gesamten Herstellungsverfahren orientieren wir uns an Ihren Wünschen und Anforderungen, sodass Sie schließlich eine zufriedenstellende und individuelle Verpackungslösung für Ihr Produkt in den Händen halten.

Welche Aufgaben erfüllen die Produktverpackungen?

Als Hersteller wissen wir viel über die hohe Bedeutung von Verpackungen für den Erfolg des Produkts am Markt. Viele denken, dass Produktverpackungen nur den Schutz des Produktes zur Aufgabe haben, darüber hinaus erfüllen sie jedoch auch andere Funktionen, von denen manche Hersteller vielleicht gar nicht wissen.

Schutz bei Lagerung und Transport

Selbstverständlich haben Produktverpackungen die Aufgabe das enthaltene Produkt vor sämtlichen äußeren Einflüssen zu schützen, die während des Transports oder der Lagerung auftreten können. Ob es sich dabei um Witterungseinflüsse durch Kälte, Hitze und Nässe oder Sturzschäden handelt, spielt keine Rolle, die Verpackung muss das Produkt vor diesen Gefahren schützen. Käufer werden sich einen erneuten Verkauf nochmals überlegen, falls eine unzureichende Verpackung die Beschädigung des Inhalts zur Folge hat. Dadurch entstehen nicht nur eventuelle Reklamationen und Beschwerden, die dem Image schaden, sondern auch zusätzliche Belastungen für Sie und Ihre Mitarbeiter. Der ausreichende Schutz des Produkts ist das A und O einer Produktverpackung.

Die Produktverpackung als verkaufsförderndes Mittel

Neben dem Schutz haben Produktverpackungen weiterhin noch die Aufgabe, die Absatzzahlen zu erhöhen und die Markenbotschaft zu vermitteln. Als Hersteller für Verpackungen haben wir bereits unzählige positive Entwicklungen der Verkaufszahlen gesehen, die nach Einführung einer neuen, individuell entwickelten Verpackungslösung eingetreten sind. Die Wertigkeit der Produktverpackung wird von potenziellen Kunden auch direkt mit der Qualität des Produktes assoziiert. Speziell am Point of Sale, also direkt im Geschäft oder Supermarkt steht Ihr Produkt in unmittelbarer Konkurrenz zu anderen Produkten. Mit einer auffälligen Verpackung hebt sich Ihr Produkt von den Konkurrenzprodukten ab. Ladenbesucher ziehen somit Ihren Artikel den anderen eher vor. Doch nicht nur innerhalb der eigenen Produktkategorie ist die Konkurrenz innerhalb eines Ladens sehr groß, oft steht es auch im Wettbewerb zu allen anderen Waren. Durch eine individuelle Produktverpackung sticht Ihre Ware hervor und weist damit eine höhere Wahrscheinlichkeit auf, gekauft zu werden. Speziell im stationären Handel ist die Wahrscheinlichkeit für Spontankäufe um einiges höher, da der Weg zur Kasse kurz ist und der Aufwand für den Kauf vergleichsweise gering ausfällt. 

Besitzen Sie mehrere Produkte, die zu ein und der selben Marke, Produktreihe oder Ähnlichem gehören, ist es ebenfalls sinnvoll ein einheitliches Design für die Verpackungen auszuwählen. Sie verdeutlichen damit klar die Zusammengehörigkeit der einzigen Artikel, sodass Kunden eines Produktes eher gewillt sind die anderen Variationen auszuprobieren. Mit einer individuellen Verpackung vermitteln Sie also zusätzlich Ihre Markenbotschaft an die Konsumenten. Dadurch bleibt Ihre Verpackung eher im Gedächtnis des Kunden, wodurch die Markenbindung gesteigert werden kann. Durch die Markenbildung erschaffen Sie wiederkehrende Kunden. Allgemein profitiert von einer schönen Produktverpackung auch Ihr gesamtes Markenimage. 

Vermittlung von grundlegenden Informationen

Neben Schutzfunktionen und Marketingaspekten müssen Produktverpackungen auch grundlegende Informationen zum Produkt abbilden. Je nach Produktart können diese Informationen stark voneinander abweichen, teilweise ist deren Darstellung auch gesetzlich vorausgesetzt. Beispielsweise muss auf der Verpackung von Lebensmitteln das Mindesthaltbarkeitsdatum abgebildet sein. Unter anderem können folgende Informationen auf einer Produktverpackung enthalten sein:

  • Name von Produkt und Hersteller
  • Anschrift des Herstellers
  • Marketingbotschaften
  • Nettofüllmenge
  • Zutatenverzeichnis
  • Mindesthaltbarkeitsdatum
  • Bedienungsanleitung
  • Allergenkennzeichnungen
  • Warnhinweise
  • und vieles mehr

Verschiedene Arten von Produktverpackungen

Neben dem Schutz haben Produktverpackungen weiterhin noch die Aufgabe, die Absatzzahlen zu erhöhen und die Markenbotschaft zu vermitteln. Als Hersteller für Verpackungen haben wir bereits unzählige positive Entwicklungen der Verkaufszahlen gesehen, die nach Einführung einer neuen, individuell entwickelten Verpackungslösung eingetreten sind. Die Wertigkeit der Produktverpackung wird von potenziellen Kunden auch direkt mit der Qualität des Produktes assoziiert. Speziell am Point of Sale, also direkt im Geschäft oder Supermarkt steht Ihr Produkt in unmittelbarer Konkurrenz zu anderen Produkten. Mit einer auffälligen Verpackung hebt sich Ihr Produkt von den Konkurrenzprodukten ab. Ladenbesucher ziehen somit Ihren Artikel den anderen eher vor. Doch nicht nur innerhalb der eigenen Produktkategorie ist die Konkurrenz innerhalb eines Ladens sehr groß, oft steht es auch im Wettbewerb zu allen anderen Waren. Durch eine individuelle Produktverpackung sticht Ihre Ware hervor und weist damit eine höhere Wahrscheinlichkeit auf, gekauft zu werden. Speziell im stationären Handel ist die Wahrscheinlichkeit für Spontankäufe um einiges höher, da der Weg zur Kasse kurz ist und der Aufwand für den Kauf vergleichsweise gering ausfällt. 

Besitzen Sie mehrere Produkte, die zu ein und der selben Marke, Produktreihe oder Ähnlichem gehören, ist es ebenfalls sinnvoll ein einheitliches Design für die Verpackungen auszuwählen. Sie verdeutlichen damit klar die Zusammengehörigkeit der einzigen Artikel, sodass Kunden eines Produktes eher gewillt sind die anderen Variationen auszuprobieren. Mit einer individuellen Verpackung vermitteln Sie also zusätzlich Ihre Markenbotschaft an die Konsumenten. Dadurch bleibt Ihre Verpackung eher im Gedächtnis des Kunden, wodurch die Markenbindung gesteigert werden kann. Durch die Markenbildung erschaffen Sie wiederkehrende Kunden. Allgemein profitiert von einer schönen Produktverpackung auch Ihr gesamtes Markenimage. 

PM Mayer – Hersteller von Verpackungslösungen

Als Hersteller sämtlicher Arten von Produktverpackungen verfügen wir über ausreichend Expertise, um eine geeignete Lösung für Ihre Produkte zu entwickeln und herzustellen. Eine Verpackung durchläuft nach der Planung und Entwicklung einen mehrstufigen Produktionsprozess bis zur letztendlichen Fertigstellung. Als Hersteller versuchen wir stets so effizient und wirtschaftlich zu arbeiten wie nur möglich, sodass Sie Ihre Verpackung zeitnah und zu einem guten Preis erhalten. Falls Sie Interesse an unseren Leistungen haben, können Sie uns gerne über unser www.pm-mayer.de/kontakt kontaktieren. Vorab können wir auch einen unverbindlichen Termin vereinbaren, in dem wir unsere Vorstellungen gemeinsam austauschen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. 

© Copyright - Claus Mayer Produktionsmanagement